Die Jahresarbeitsentgeldgrenze

Die Jahresarbeitsentgeldgrenze

Die Jahresarbeitsentgeldgrenze wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Versicherungspflichtgrenze genannt.

Bis zum 31.12.2002 waren die Die Jahresarbeitsentgeldgrenze und die sogenannte Beitragsbemessungsgrenze gleich hoch.
Seit dem 01.01.2003 hat man die Jahresarbeitsentgeldgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze von einander gelöst. Das Ziel der damaligen Regierung war es, dass der Zugang zur Privaten Krankenversicherung erschwert wurde.

Heute gibt es nach $6 SGB V folgenden Grenzen:

1. allgemeine Grenze = Versicherungspflichtgrenze nach §6 Abs.6 SGB V
und
2. besondere Grenze = Beitragsbemessungsgrenze nach §6 Abs7 SGB V

*
Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und aktualisiert.
Trotzdem kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind.

Dies gilt insbesondere für alle Verbindungen ("Links") zu anderen Webseiten, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden.

Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung oder Nichtverfügbarkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen ergeben. 
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.


    • Related Articles

    • Wie werden die Beiträge in der gesetzlichen Krankenkasse bemessen?

      Die Erhebung des Beitrages in der gesetzlichen Krankenkasse ist für die meisten Menschen ein Buch mit 7 Siegeln. Folgende Einkunftsarten werden zur Beitragsbemessung herangezogen: Zu den beitragspflichtigen Einkommen werden alle Einkommensarten ...
    • Überschussverwendungsquote

      Was zeigt uns die Überschussverwendungsquote? Die Kennzahl zeigt an, in welchem Umfang der wirtschaftliche Gesamterfolg an die Versicherten weitergegeben wird. Die Quote sollte immer vor dem Hintergrund der absoluten Höhe des Rohergebnisses gesehen ...
    • RfB - Quote

      Was sagt die RfB - Quote aus? Die RfB - Quote beschreibt, wieviel Geld sich in der Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung zum 31.12. d. J. befindet, im Verhältnis zu den Beitragseinnahmen. Die in der RfB befindliche Mittel werden ...
    • Altersrückstellungen

      Was sind eigentlich Altersrückstellungen? Mit den sogenannten Altersrückstellungen treffen die privaten Krankenversicherungen Vorsorge für die Tatsache, dass wir im Alter mehr Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. Die Altersrückstellungen der ...
    • Gibt es eine Versichertenkarte?

      Die Frage kann man mit Ja beantworten. Bei den meisten Privaten Krankenversicherungen gib es für die Kunden eine Versichertenkarte. Es gibt nur wenige Versicherungen, welche keine Karte ausfertigen. Fragen Sie uns einfach, ob und wie es bei Ihrer ...